Die chronische Anspannung des Menschen und deren Auswirkungen im Training


Unser Körper ist chronisch verspannt - nahezu immer und bei jedem unterschiedlich sichtbar!

Im Training erkennen wir unverblümt, wie diese chronische Verspannung auf unseren Körper wirkt. Vielen wird es gar erst im Training bewusst, dass die Herausforderungen in Job, in der Familie und im Alltag zunehmend die Leistungsfähigkeit einschränken und den Körper blockieren. Die Erkenntnisse führen dazu, dass passende Methoden zur Regeneration zu finden und auch umzusetzen sind.

In meinen Rising high Personalcoachings zeigt sich die chronische Verspannung oft darin, dass der Coachee während den Übungen immer schneller ausser Atem gerät und dessen Körper die Anweisungen des Kopfes sabotiert. Die Bewegungen werden unkontrollierter und gefährden dadurch die Gesundheit - der Körper blockiert, obwohl der Geist noch willig ist weiterzumachen.

Für den Coachee ist dieser Moment erschreckend, denn ein komplettes blockieren des Körpers ist ungewohnt und macht Angst. Die Gründe sind bei jedem Menschen unterschiedlich, die Auswirkungen aber gleich. Denn, wer stets eine Verspannung mit sich rumträgt, der wird bei der Zunahme von Druck unsanft ausgebremst. Das kann sich anhand von Verhärtungen und Zerrungen oder gar Brüchen zeigen. Aber auch Kreislaufzusammenbrüche können die Folge sein.

Wir sollten uns also fragen, was kann ich tun um meine Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten und im Optimalfall gar auszudehnen.

Für den Coach ist es wichtig, dass individuell auf den Coachee eingegangen werden kann. Standartisierte Trainingskonzepte sind hier am falschen Platz und können gar zur Leistungsminderung führen. Allenfalls ist es ratsam, das Trainingstempo etwas zurückzunehmen und mehr auf die Basisarbeit wert zu legen.

Das primäre Trainingsziel sollte also sein, diese Grundverspannung zu erkennen und zu regulieren. Somit verringern wir die Gefahr von Verletzungen und der Trainingsfortschritt kann aufrecht erhalten werden. Denn, nur wer gesund bleibt kann auch kämpfen - Oder aktiv werden!

Gerne möchte ich mich mit Ihnen darüber unterhalten. Fragen Sie nach möglichen Terminen - 079 723 70 23

Dominik Riederer

Personalcoach

Aktuelle Einträge
Archiv

Copyright © 2020 Dominik Riederer