Express yourself! Die Erkenntnis von Bruce Lee


Er nutze die Kampfkunst und den Film zur Vermittlung seiner tiefen Erkenntnisse über die wahre Natur des Menschen. Er drückte sich selbst aus und vermittelte keinen starren Weg.

So war es Bruce Lee in seinen Filmen wichtig, dass man wusste, weshalb der Kampf überhaupt stattfand und wie dieser stattfand.

Die tiefgreifende Message; ''be water my friend'' demonstrierte er im Film ''Way of the Dragon'' im Kampf mit Chuck Norris. Erst als Bruce sein bisher erlerntes System Wing Chun aufgab und sich flexibel auf seinen Gegner einliess, vermochte er sich selbst auszudrücken. Erst dann konnte er den Kampf dominieren und bekanntlicherweise auch gewinnen. Weshalb er eine weitere Message vermittelte, nähmlich die; ''Kein Weg als Weg, keine Grenze als Grenze''.

Bruce Lee vermittelte demjenigen der vermochte hinzuhören, tiefgreifende Erkenntnisse über die menschliche Natur, deren Individualität und wahren Grösse.

Erst jetzt, da ich begonnen habe mich auf Neues einzulassen, erkenne ich genau diese Inhalte in meinem Wirken. Einmal erkannt und davon gepackt, lässt es mich nicht mehr los. Ich sage, lass dich darauf ein und höre zu.

# 1 - Das wertvollste im Leben ist die zeit. Leben heisst mit der Zeit richtig umzugehen.

# 2 - Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

# 3 - Wissen gibt Macht aber der Charakter verschafft Respekt und Anerkennung.

# 4 - Einfachheit und Klarheit sind der letzte Schritt der Kunst, und der erste Schritt in der Natur.

# 5 - An der Kampfkunst ist nichts Geheimnisvolles. Nimm die Dinge wie sie sind. Schlage, wenn du schlagen musst, tritt, wenn du treten musst.

# 6 - Leere deinen Geist. Werde formlos, gestaltlos – wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne. Wasser kann fließen und schmettern. Sei Wasser, mein Freund.

# 7 - Vergiss alles über gewinnen und verlieren. Vergiss alles über Stolz und Schmerz.

# 8 - Nimm an, was nützlich ist. Lasse weg was unnütz ist und füge hinzu was dein Eigenes ist.

# 9 - Wenn Du Dich selbst zum Esel machst, dann ist immer jemand bereit, auf Dir herumzureiten.

# 10 - Die Kampfkunst hat eine sehr, sehr grosse Bedeutung in meinem Leben. Als Schauspieler, als Kämpfer, als Mensch; Alles was ich weiss und kann verdanke ich der Kampfkunst.

Dies sind nur einige Erkenntnisse von Bruce Lee. Ihre Gedanken und Erfahrungen interessieren mich. Schreiben Sie mir bitte auf email@resilienzprogramme.com

Dominik Riederer

Personalcoach

Aktuelle Einträge
Archiv

Copyright © 2020 Dominik Riederer