Uniformierung oder Individualität?


Susana meine Frau, durfte kürzlich eine Laufbahnberatung besuchen! Cool dachte sie und besuchte die Dame der Kantonalen Laufbahnberatung zu einem 1.5 Stunden Gespräch. Grosse Freude am Anfang - Ernüchterung am Ende!

Aha...Sie haben bisher dies und jenes gemacht; dann bleibt Ihnen nur das und das als Möglichkeit.

So die Ausssage der sogenannten Laufbahnberaterin, welche nur die offensichtlichen Infos anhand des Lebenslaufes von Susana widergegeben hat. Sie stellte keinerlei Fragen zu Susana's Bedürfnissen Ideen und Zukunftsvisionen. Dieses Beispiel zeigt mir, dass das vorherrschende System schon länger nicht mehr funktioniert. Das Individuum ist zu fördern und darf nicht wie bis anhin nach einem uniformen Schema abgehandelt werden. Susana war nach dieser Beratung, oder soll ich sagen, nach dieser 1.5 Stunden-Desillusionierung total unbefriedigt, niedergeschlagen und völlig unmotiviert sich noch annähernd mit der eigenen Laufbahn auseinanderzusetzen - das kann es nicht sein!

Dieser Fall zeigt auf, dass wir weg müssen von der Uniformierung der Gesellschaft und künftig spezifisch auf die individuelle Perönlichkeit einzugehen haben.

Nur weil wir bis anhin das und das gemacht haben, sagt und das nicht, dass wir nur darauf aufbauen können. Es wäre einfach der leichte Weg... aber ist er befriedigend?! ''Wir können eine 180 ° Wende unserer Laufbahn vollziehen... Die Frage ist nur, sind wir bereit uns den Ars.... aufzureissen und uns die Strapazen der Selbstbestimmung anzutun?

Ich sage, es lohnt sich! Denn nichts ist befriedigender und befruchtender als sein Leben in die Hand zu nehmen und sich im Neuen zu versuchen.

Wir reifen und entdecken unsere Talente, welche sich wiederum zu Stärken aubilden lassen. Wenn ich mich also heute irgendwo präsentiere (ich bewerbe mich nicht mehr), stelle ich meine Stärken in den Vordergrund und unterstreiche diese mit meinen Erfahrungen.... Meine Stärke ist dies und jenes, was ich im Beispiel so und so erfolgreich umsetze. Die Kreativzone unterstützt die Findung von Ideen, die Erarbeitung von Visionen aber auch die Umsetzung von Strategien. Also los... find your way!

Gerne stehe ich mit zusätzlichen Informationen und Referenzen zur Verfügung. Fragen Sie uns nach möglichen Terminen - 079 723 70 23

Dominik Riederer

Personalcoach

Aktuelle Einträge
Archiv

Copyright © 2020 Dominik Riederer