Kleine Fische, grosse Haie; Vom ewigen Kampf in den Fluten


Die drei Entwicklungsstufen des Menschen und das Wasser - Das Element das pure Widerstandskraft verkörpert.

In der Praxis der Kampfkunst wurde mir bewusst, dass es drei wesentliche Entwicklungsstufen des Menschen gibt. Ich selbst erkannte mich vor ein paar Jahren beim Wassertreten (1) in Haifischgewässern. Ich war müde zu treten. Ständig obenauf zu schwimmen und nicht zu ertrinken. Wassertreten ist streng. Und du kommst nicht von der Stelle. Ich wollte weg, denn abzusaufen war keine Option. Somit war ich gezwungen im Strom des Lebens mit zu schwimmen (2) und mein Bestes zu geben. Denn zurück zum Wassertreten will wohl niemand.

Aber auch des Leistens wird man müde. Ständig zu leisten raubt erheblich Energie. Es ist ein Kampf. Zu kämpfen bedeutet sich nicht geschlagen zu geben. Schmerzen zu ertragen und sich neu zu formen. Zu kämpfen bedeutet aber auch, mit Anstrengung und Aufwand etwas erreichen wollen. Für etwas kämpfen. Doch ist das wirklich nötig in unserem Leben?

Werde ich nicht angegriffen, muss ich nichts tun. Mein Training bezieht sich heute nicht mehr darauf ein besserer Kämpfer zu werden. Mein Training dient mir heute als Weg mich selbst besser zu verstehen. Mir selbst bewusster zu werden und mich so dem Fluss des Lebens hinzugeben (3).

Die drei Stufen sind allgegenwärtig. Die dritte Stufe könnte man als das Erwachen oder die Erkenntnis bezeichnen. Erst dort haben wir das volle Vertrauen erlangt. Anders könnten wir uns gar nicht dem Fluss des Lebens hingeben. Nur, das Vertrauen kommt erst mit den Erfolgen. Zuvor ist es Mut, Leichtsinn und Zutrauen. Die Erfolge bringen aber auch das hohe Selbstbewusstsein. Du wirst wissen wozu du im Stande bist. Und schlussendlich wird Leichtigkeit einkehren. Weder die stürmische See noch die darin lauernden Haie werden dich beunruhigen. Du bist im Fluss des Lebens.

Achten wir auf den Taucher im Bild. Er scheint völlig ruhig zu sein. Einfach im Einklang mit seiner Natur. Unserer Natur und derjenigen Natur des Haies. Das ist echte Resilienz - Echte Widerstandskraft und volle Glückseeligkeit.

Aktuelle Einträge
Archiv

Copyright © 2020 Dominik Riederer