Bewegungsorientiertes Mentalcoaching - Wann wird es gebraucht?


In aktuellen Zeiten ist Mentales Training / Coaching immer beliebter. In meiner Erfahrung gibt es zwei Beweggründe, weshalb mentales Training in vielen Leben mittlerweile einen hohen Stellenwert hat. Ich nenne dazu zwei Grundtypen.

Der Rookie - Will alles Mögliche aus sich herausholen.

Er will gewinnen und grosse Erfolge erzielen. Er oder sie will der/die Beste sein. Diesen Fall sehen wir insbesondere im Sport, doch vermehrt auch im Unternehmertum. Als Rookie nutzt du alle Kanäle zur Verbesserung deiner Situation, Position und Leistung.

Der Profi - Erkennt nach zahlreichen Erfolgen, dass er nicht mehr bringen kann.

Er oder sie stecken fest. Verlieren gar an Effizienz. Mentaler Druck nimmt zu. Der Profi macht sich selbst fertig, da er doch schon viele Siege erzielt hat. Ist dadurch oft auch körperlich wie psychisch angeschlagen. Leidet unter seelischem Druck, nicht nur wegen der Rookies, die am Stuhlbein sägen. Nein, oft wegen selbsterzeugten mentalen Hindernissen. Namentlich sind dies Glaubenssätze wie; Ich muss mehr leisten, denn sonst verliere ich.... meinen 1. Platz..., meinen Job..., meine Ehefrau/Ehemann..., meine Ehre..., meine finanzielle Sicherheit..., meinen Status...etc.

Beide Beweggründe findest du in deinem Leben. Wir alle sind sowohl Rookie als auch Profi.

Jeder von uns gewinnt und erlangt in irgendeinem Bereich des Lebens einen Profistatus, doch jeder von uns wird dann auch damit konfrontiert, dass er oder sie sich selbst im Wege zu stehen beginnt. Oft finden wir uns als Profi eines Tages in einer Sinn- oder Lebenskrise. Die Karriere beginnt zu bröckeln. Sportliche und unternehmerische Erfolge bleiben aus - spätestens dann beginnt der leistungsorientierte Mensch sich selbst zu reflektieren... und schon befindest du dich im Persönlichkeits-Coaching. Die Persönlichkeitsentwicklung ist in unserer Leistungsgesellschaft deutlich auf dem Vormarsch.

Starte also so früh wie möglich damit, dir selbst zu begegnen und den Flowzustand des Rookies aufrecht zu erhalten. Kultiviere den Anfängergeist.

079 723 70 23 email@resilienzprogramme.com

Aktuelle Einträge
Archiv

Copyright © 2020 Dominik Riederer