Flourish - Das Aufblühen des Menschen


Als Flourishing bezeichnet man in der Positiven Psychologie das Aufblühen des Menschen zu seiner wahren Grösse. Die Wandlung vom fremdbestimmten und konditioniert-handelnden Menschen zum selbstbewussten und selbstwirksamen Wesen. Nur schade, dass dieses Aufblühen - oder die Wandlung von der Raupe zum Schmetterling - oft erheblich sabotiert wird. Nebst den Menschen im näheren Umfeld, hindern wir uns oft selbst daran, uns zu wandeln und uns in voller Grösse zu zeigen. Meist weil wir gar nicht wissen, wie gross, vielfältig und individuell wir wahrlich sind. Wenn Altes stirbt und Neues entsteht, oder Verborgenes sich endlich zeigt, dann erfährst du wahrlich die Freiheit in voller Schönheit.

Diejenigen die es sich trotzdem erlauben, sich mit all ihren Facetten zu zeigen und die zahlreichen Angriffe aus dem Umfeld und den eigenen Mindfuck wie; ''das kann ich doch nicht tun!'', überstehen, fühlen sich meist erst alleine und missverstanden. Selbstzweifel kommen an die Oberfläche und der damit einhergehende Schmerz, stoppt all die Bemühungen, die eigene Grösse auszuleben. Hab den Mut dich zu entfalten und aufzublühen.

Nur so inspirierst du deine Mitmenschen es dir gleich zu tun. Zeig dich in deiner vollen Wildheit, auch wenn andere nur den Kopf schütteln. Verlasse das gewohnte, vielleicht gar langweilige Leben, und beginne dein Leben auszukosten. Und eines Tages... vielleicht, wenn es genug inspirierte Menschen gibt, ja dann haben wir wahrlich die Möglichkeit die Welt zum Besseren zu verändern und all den Mangel und die Selbstzweifel zu eliminieren. Dann haben wir eine Welt voller selbstwirksamer Menschen und das selbstsüchtige Verhalten einzelner löst sich mit samt dem vorherrschenden Mangelbewusstsein in Rauch auf.

Eine schöne Vorstellung, nicht wahr?!

079 723 70 23 dominik.riederer@gmail.com

Aktuelle Einträge
Archiv

Copyright © 2020 Dominik Riederer